Gesprächsführung in der Beratung
Autor: | Jan Faky |
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EAN: | 9783346901996 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.07.2023 |
Untertitel: | Personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Beratung Gesprächsführung Psychosoziale Beratung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einem allgemeinen Überblick bezüglich der Einflüsse auf die Beratung, werden im Rahmen dieser Hausarbeit hauptsächlich zwei Formen der beraterischen Gesprächsführung unter Hervorhebung ihrer unterschiedlichen Grundlagen ausführlich beschrieben. Anschließend werden die Vor- und Nachteile beider Techniken argumentiert und bezüglich ihrer internen Gemeinsamkeiten bzw. Unterscheidung miteinander verglichen. Generell bezieht sich die Definition von Beratung auf zahlreiche Formen der kommunikativen Hilfestellung für Personen sowie Gruppen in verschiedenen Bereichen der Alltags- oder Arbeitssituationen. Beratung kann dementsprechend als Oberbegriff aller möglichen Arten von beratenden Tätigkeiten wie zum Beispiel Coaching, Supervision und Therapie betrachtet werden. Zentral hierbei ist die Gesprächsführung - also die angewendete Technik des Gesprächs, die bei üblichen beziehungsweise traditionellen Beratungsgesprächen durch ihre zielführende Herangehensweise und klar festgelegte Machtstruktur beziehungsweise Rollenunterscheidung zwischen den Beratern und Klienten gekennzeichnet ist. Beraterische Gesprächstechniken können mittels Fragen oder Moderationsmaßnahmen vielfältig eingesetzt werden und mit fachgebundenem Wissen aus verschiedenen Ansätzen der Sozialwissenschaften ergänzt werden. Inwiefern diese allerdings eingesetzt werden können, hängt größtenteils von den ratsuchenden Personen und ihren individuellen Zielsetzungen ab.