Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Vergleich des Klientenzentrierten Ansatz und des Verhaltensorientierten Ansatz in Bezug auf die Beziehung zwischen Klient und Sozialpädagogen in der Beratung

1. Einleitung 2. Klientenzentrierter Ansatz nach Rogers 2.1 Rogers und die Entwicklung zum klientenzentrierten Ansatz 2.1.1 Rogers' Biografie 2.1.2 Entwicklung zum klientenzentrierten Ansatz 2.2 Menschenbild 2.2.1 Aktualisierungstendenz 2.3 Elemente des klientenzentrierten Ansatzes 2.3.1 Selbstkonzept 2.3.2 Inkongruenz 2.3.3 Drei Basiselemente einer Klienten-Pädagogen-Beziehung 2.3.3.1 Empathie 2.3.3.2 Unbedingte Wertschätzung 2.3.3.3 Echtheit 2.3.4 Selbstexploration 3. Verhaltensorientierter Ansatz 3.1 Behaviorismus 3.1.1 Menschenbild 3.2 Grundlagen der verhaltensorientierten Beratung 3.2.1 Klassisches Konditionieren nach Pawlow 3.2.2 Operantes Konditionieren nach Skinner 3.2.3 Kognitive Wende 3.3 Arbeitsbeziehung zwischen Klient und Sozialpädagoge 3.3.1 Merkmale der Beziehung 3.3.2 Förderung der Motivation 3.3.3 Beziehungserhaltung durch das Konzept des Operanten Konditionieren 4. Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit 4.1 Vergleich des Klientenzentrierter und des Verhaltensorientierten Ansatzes in der Beratung bezüglich der Beziehung zwischen Klient und Sozialpädagoge 4.1.1 Verhaltensorientierter Ansatz bezüglich des Beziehungsaspekts 4.1.2 Klientenzentrieter Ansatz bezüglich des Beziehungsaspekts 4.2 Fazit Literaturverzeichnis