Gesprächssituation im beruflichen Kontext mit zwei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen anhand eines Kommunikationsmodells
Autor: | Walther, Sara |
---|---|
EAN: | 9783346859587 |
Sachgruppe: | Ratgeber Ratgeber/Gesundheit |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.04.2023 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,8, Fachhochschule Münster (Bildung und Beratung Bethel), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit konzentriert sich auf das Themenfeld des Kommunikationsmodells von Friedemann Schulz von Thun. Allgemeine Fragestellungen zum Thema Kommunikation, Interaktionen, Kommunikationspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Störungen und Konsequenzen in der Kommunikation kann in der Arbeit können nicht berücksichtigt werden, da eine umfassende Behandlung dieser Themen den Rahmen der vorliegenden Arbeit sprengen würde. Ziel der Arbeit ist es darzustellen, welche theoretischen Inhalte das Kommunikationsmodell Schulz von Thun beinhaltet. Aufbauend auf diesem Modell soll eine Gesprächssituation zwischen zwei Kollegen, die im beruflichen Kontext zueinanderstehen, analysiert werden. Die Unterhaltung spiegelt Parallelen zu dem Kommunikationsmodell Schulz von Thuns wieder. Der erste Teil der Hausarbeit widmet sich dem Kommunikationsmodell Friedemann Schulz von Thuns. In diesem Kapitel erfährt die Leserin, der Leser näheres über dessen Biografie. Aufbauend auf dieser Grundlage werden die vier Botschaften einer Nachricht näher erläutert und an einem Beispiel dargestellt. Anhand dieses Beispiels soll deutlich gemacht werden, dass es auch zu Störungen in der Kommunikation kommen kann und dies mit Konsequenzen behaftet ist. Zu diesem Abschnitt finden Sie einen kurzen Inhaltsauszug im nachfolgendem Text. Im Fokus der Arbeit liegt die Analyse einer Gesprächssituation im beruflichen Kontext mit Kollegen. In dieser Sequenz reflektiert die Verfasserin dieser Arbeit die erlebte Gesprächssituation auf der Grundlage des vorher vorgestellten Kommunikationsmodells. Im Anhang findet die Leserin, der Leser die detaillierte Darstellung der Gesprächssituation der beiden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständnis wird im Folgenden immer weibliche/männliche Genus verwendet. Gemeint sind, mit Ausnahme von konkreten Personen, immer alle Geschlechter.