Gestaltung des Sportunterrichts in der zehnten Klasse
Autor: | Marc Dyck |
---|---|
EAN: | 9783668944350 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.05.2019 |
Untertitel: | Training zur Förderung der Kraftausdauer unter Berücksichtigung der Differenzierung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | berücksichtigung differenzierung förderung gestaltung klasse kraftausdauer sportunterrichts training |
6,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird versucht, aufzuzeigen, wie der Sportunterricht in einer zehnten Klasse gestaltet werden kann. Hierfür werden die Lernziele vorgestellt und didaktisch-methodische Erklärungen für die Auswahl der Übungen geliefert. Die Klasse besteht aus zehn Jungs und sieben Mädchen, welche sich zum größten Teil bereits seit der fünften Klasse kennen. Die Verhaltensregeln im Sportunterricht sind allen bekannt und werden weitestgehend eingehalten. Es herrscht ein sehr gutes Lernklima, obwohl sich die Schülerinnen und Schüler (werden im weiteren Verlauf mit SuS abgekürzt) bereits mitten in der Pubertät befinden. Durch die körperlichen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, die sich im Laufe der Pubertät entwickeln, ist die Gruppe sehr heterogen. Darüber hinaus ist knapp die Hälfte der SuS in einem Sportverein aktiv, während die andere Hälfte in der Freizeit weniger mit Sport beschäftigt ist. Aufgrund der vielen körperlichen Veränderungen in der Pubertät sowie teilweise mangelndes Bewusstsein für die Gesundheit, ist es sinnvoll ein Fitnesstraining in den Sportunterricht zu integrieren. Die SuS sollen lernen den eigenen Körper wahrzunehmen und ein Bewusstsein für ein gesundes Leben zu entwickeln.