Gestaltung einer Modekollektion im Stil von Vivienne Westwood (Unterrichtsentwurf Klasse 10 Realschule)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtsreihe stellt unter der Fragestellung: "Wie wichtig ist Kleidung für den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit?" neun Unterrichtsstunden zur Verfügung, wobei vier davon einen praktischen Teil und damit den wichtigsten Teil innerhalb der Unterrichtseinheit umfassen. Diese sollen in der zehnten Klasse einer Realschule durchgeführt werden. Die Klassenstärke sollte bei etwa 15 Schülerinnen und Schülern liegen und das Klima in der Gruppe sollte gut sein, um mögliche Auseinandersetzungen zu umgehen. Es ist in dieser Unterrichtsreihe von bedeutender Wichtigkeit, dass die Lehrperson nicht nur die Rolle eines Begleiters, sondern Entertainers einnimmt. Die Lehrperson muss gewillt sein, mit ihren Schülerinnen und Schülern die entsprechenden Dinge zu erarbeiten und ihnen bestmögliches Verständnis nahezubringen. Ein wenig zu bunt, ein wenig zu laut, ein wenig zu ehrlich: Vivienne Westwood, eine der wohl bekanntesten und auch kritischsten Modedesignerin des Vereinigten Königreichs, hat die britische Modewelt in den 1970er-Jahren aus den Angeln gehoben. Die Welt der Dandys wurde überrollt von einer Welle des Punks, angeführt von der Modedesignerin Westwood. Westwood ist mehr als nur eine gewöhnliche Modeschöpfern. Punk-Prinzessin der Siebziger, seit über 30 Jahren Königin der britischen Modeszene, seit 2006 Dame des britischen Empires. Ihr Engagement reicht von Protesten gegen Fracking und Massentourismus auf Kreuzfahrtschiffen bis hin zu Klimawandel. Sie setzt sich für Frieden, Menschenrechte und Umwelt- und Tierschutz ein. Immer wieder beweist sie, dass sie einen höheren Anspruch an die Mode hat, als nur schöne Bekleidung. Mode ist ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft, denn sie erfüllt verschiedenste Funktionen. Unsere Kleidung stellt eine Botschaft dar, sie zeigt unserem Gegenüber, dass wir anders sind und dient der Selbstdarstellung eines Individuums. Besonders die Zeit zwischen 12 und 18 Jahren ist eine spannende und gleichzeitig schwierige Zeit im Leben eines heranwachsenden Jugendlichen. Es beginnt der Abschied von der Kindheit und die Suche nach der eigenen, erwachsenen und vielleicht auch aufregenden Persönlichkeit. Produkte aus dem Kosmetik- und Modebereich spielen dabei eine große Rolle. Immer mehr Jugendliche lassen sich bei ihrer Identitätsfindung und Imagebildung auch von ihren Mitmenschen beeinflussen.