Gestaltung individueller Lernprozesse durch Blended-Learning mit Moodle als Lernplattform

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Gestaltung individuellen Lernprozess unter Erweiterung der kaufmännischen und Datenverarbeitungskompetenzen unter der Nutzung der Lehr-/Lernplattform Moodle. Schülerinnen und Schüler, die eine Fachoberschule der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung verlassen, sollten neben den im Lehrplan beschriebenen Kompetenzen und überfachlichen Kompetenzen, d. h. besonders Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz auch Kompetenzen im Bereich der Datenverarbeitung erwerben. In Schulen kann jedoch das Problem bestehen, dass aufgrund begrenzter personeller und/oder finanzieller Ressourcen keine Möglichkeit besteht, Lernarrangements anzubieten, in denen derartige Kompetenzen von den Schülern erworben werden können. Schlussendlich könnte die Nutzung einer Lernplattform in Verknüpfung mit dem regulären Unterricht, eine Möglichkeit sein, derartige Lernarrangements anzubieten. Die Lernplattform 'Moodle' bietet gute Möglichkeiten für die digitale Bereitstellung von Lernarrangements, Lernhilfen und für die virtuelle Interaktion. Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Arbeit, ob 'Blended-Learning' eine Ergänzung zum regulären Wirtschaftsunterricht sein kann, um fächerübergreifende Lernarrangements zu gestalten. In den Lernarrangements sollen die Schüler die Möglichkeiten haben, neben den im Lehrplan geforderten Kompetenzen auch grundlegende Kompetenzen im Bereich der Datenverarbeitung zu erwerben. Durch individuelle Lernangebote sollen die Lernprozesse der Schüler individualisiert und deren Kompetenzerwerb bestmöglich unterstützt werden. Außerdem gilt es zu klären, ob die zusätzliche Arbeitsbelastung für eine Lehrkraft bei Bereitstellung derartiger Lernarrangements akzeptabel ist.

Weitere Produkte vom selben Autor