Gestaltungsaspekte kundenorientierter E-Government-Dienstleistungen
Autor: | Tsvetelina Valkova |
---|---|
EAN: | 9783656378464 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.02.2013 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dienstleistungsqualität Kundenorientierung eGovernment |
8,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Universität des Saarlandes (Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi)), Veranstaltung: Business Engineering, Sprache: Deutsch, Abstract: Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien bieten der öf-fentlichen Verwaltung grundlegend neue Möglichkeiten zur Organisation des Dienstleistungsangebots. Kommune, Landes- und Bundesbehörden sind mit einer kundenorientierten Gestaltung der Verwaltungsorganisation beschäftigt. Der Bürger wird zunehmend als Kunde betrachtet, der adäquate Leistungen für seine Steuergelder erwartet. Begriffe wie Kunde, Dienstleistung und Service-qualität sind in der Verwaltung seit der verstärkten Modernisierungsdiskussion präsent.Mit dem Rückgriff auf privatwirtschaftliche Konzepte wandelt sich Obrigkeits- wie Wohlfahrtstaat in Richtung Dienstleistungsstaat.