Gesundheit im Tourismus. Die Graubereiche zwischen Gesundheits-, Medizin- und Wellnesstourismus
Autor: | Hohmeister, Sevim |
---|---|
EAN: | 9783346214430 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Reisen/Kartenzubehör |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 80 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2020 |
42,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Veranstaltung: Tourism Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist, der fehlenden Transparenz in den Graubereichen von Gesundheits-, Medizin- und Wellnesstourismus entgegenzuwirken. Überwiegend durch den Vergleich diverser, relevanter und qualitativer Informationsquellen sollen entscheidende Merkmale essentieller Begrifflichkeiten herausgearbeitet werden. Basierend darauf, werden argumentativ belegte Definitionen ausgewählt oder neu definiert, die nach Ansicht der Autorin den Wortinhalt am treffendsten wiedergeben. Unterstützt wird dieser Prozess zudem durch ein Ausschlussverfahren und Abgrenzung zu anderen Benennungen mit differenten Kernelementen. Vor allem die Ausschlussverfahren basieren auf einem systematischen Ansatz, in dessen Rahmen vereinzelte Aussagen detailliert vorgestellt und kritisch untersucht werden. Die Abgrenzung oder Korrelation zwischen den einzelnen Bezeichnungen wird unter anderem mittels These-Antithese-Synthese hergeleitet. Resultat sollen stichhaltige Definitionen, Unterordnungen und Abgrenzungen sein, die konstruktive Orientierungshilfen für das Angebot spezifischer Produkte darstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um Produkte der Tourismusbranche in Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen. Vielmehr werden durch abgeleitete Abgrenzungen überdies Informationen für einzelne, andere Felder dieser Branchen aufgearbeitet. Die Aufarbeitung der Begrifflichkeiten von der Basis her soll helfen, ein tieferes Verständnis für die individuellen Themenbereiche aufzubauen, weshalb es neben der Anbieterseite ebenso für die Nachfrager-Seite informativ sein kann.