Gesundheitsförderung im Sportunterricht an berufsbildenden Schulen

Der vorliegende Band befasst sich mit der Lage und den pädagogischen Perspektiven eines gesundheitsförderlichen Sportunterrichts in der beruflichen Bildung. Basierend auf einem praxeologischen Forschungsansatz werden Zielrichtungen, Triebkräfte und Praktiken der Gesundheitsförderung im Sportunterricht untersucht sowie Elemente einer mehrdimensionalen Zielen folgenden, theoretisch-fundierten wie auch praxisrelevanten Ansatzweise sportunterrichtlicher Gesundheitsbildung vorgestellt. Gesundheit wird hierbei als biopsychosozialer Gleichgewichtszustand verstanden, dessen Förderung freudvoll und im Interesse aller ist. Im ersten Teil des Bandes erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Situation der Gesundheitsförderung in der Theorie und Praxis des Sportunterrichts an berufsbildenden Schulen vor dem Horizont eines pädagogisch begründeten Bildungs- und Gesundheitsverständnisses. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen sportdidaktische Gesundheitskonzepte, Lehrpläne sowie die Alltagstheorien der Sportlehrkräfte. Der zweite Teil des Bandes widmet sich beispielhaften konstruktiven Didaktik-Perspektiven sowie Entwicklungsmöglichkeiten eines gesundheitsförderlichen Sportunterrichts in der beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang wird ein sportunterrichtlich relevantes Begriffsverständnis sport- und bewegungsbezogener Gesundheitsbildung erarbeitet und mit Hilfe von Vermittlungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen der Schulsportpraxis veranschaulicht. Dieser Band richtet sich an alle Personen, die an der Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Sportunterrichts in der beruflichen Bildung interessiert sind und nach innovativen pädagogisch-didaktischen Ansätzen suchen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Choreographie & Performance Huh, Yoon-Sun, Elflein, Peter, Tomka, Mása Adrienn, Gravemann, Alessa-Kristin

22,00 €*
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung (e.V.) Gravemann, Alessa-Kristin, Elflein, Peter

28,00 €*