Gesundheitsförderung in der Grundschule. Analyse der Ausgangssituation und praxistaugliche Handlungsansätze

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die gesundheitliche Situation von Schüler:innen im Grundschulalter und identifiziert praxisorientierte Handlungsansätze zur Gesundheitsförderung und Prävention. Zunächst wird die aktuelle Datenlage zu zentralen Gesundheitsproblemen wie mangelnder körperlicher Aktivität, ungesunder Ernährung und hoher Mediennutzung analysiert. Basierend auf dieser Analyse werden Prioritäten für die Gesundheitsförderung abgeleitet, darunter die Förderung körperlicher Aktivität, die Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und die Aufklärung über die Risiken hoher Mediennutzung. Ein Modellprojekt wird recherchiert und anhand von Good-Practice-Kriterien bewertet, um daraus Schlussfolgerungen für die praktische Umsetzung in Schulen zu ziehen.