Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Fitness and Health Management, Note: 1,1, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten, Sprache: Deutsch, Abstract: Mithilfe der Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) können zu vielen wichtigen Aspekten der gesundheitsbezogenen Datenlagen von Kindern im Vorschulalter Aussagen getroffen werden. Allgemein ist festzustellen, dass sich in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Wandel im Morbiditätsspektrum von Kindern beobachten lässt. Dieser verschiebt sich von akuten hin zu chronischen Erkrankungen (z.B. Asthma, Adipositas, Allergien) und von somatischen hin zu psychischen Störungen (z.B. Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, Gewaltbereitschaft). Charakteristisch für diese 'neue Morbidität' sind Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, Emotionalität und Sozialverhalten der Kinder und Jugendlichen (Robert Koch-Institut & Statistisches Bundesamt, 2008, S. 43). So zählen laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als zentrale Gesundheitsprobleme im vorschulischen Alter: •Probleme in der motorischen Entwicklung und damit einhergehende Koordinationsstörungen bedingt durch einen Bewegungsmangel, •Adipositas, Über- und Untergewicht und ein dadurch bedingtes problematisches Ernährungsverhalten, •auftretende Unfälle im Straßenverkehr, im häuslichen und Freizeitbereich aufgrund von Bewegungsmangel, Koordinations-, Wahrnehmungs- und Entwicklungsdefiziten sowie •psychosoziale Auffälligkeiten z.B. Verhaltensauffälligkeiten, Gewaltbereitschaft und Entwicklungsstörungen.

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