EAN: | 9783389069103 |
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Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 156 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.09.2024 |
Untertitel: | Unter besonderer Berücksichtigung der Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik am Ende ihrer universitären Ausbildung |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsarbeit hat das Ziel folgende Fragen zu beantworten: Über welche Gesundheitskompetenz verfügt die Zielgruppe? Über welche Schutzfaktoren in der schulischen Arbeit verfügt die Zielgruppe am Ende ihrer Ausbildung? Inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen einer ausgeprägten Gesundheitskompetenz und dem Vorhandenseins schulischer Schutzfaktoren? Der erste Abschnitt der Arbeit widmet sich dem allgemeinen Gesundheitszustand der Lehrer*innen in Deutschland. Dieser wird anhand von aktuellen Zahlen und Fakten visualisiert, um ein genaues Bild der Ausgangslage für die vorliegende Arbeit zu erhalten. Zudem werden die unterschiedlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Krankheitsbilder thematisiert. Anliegen des zweiten Teils ist es die Begriffe Gesundheit und Krankheit zu definieren. Dafür werden zwei ressourcenorientierte Gesundheitsmodelle vorgestellt: Das Modell der Salutogenese von Aaron Antonovskys sowie das Konzept der Resilienz. Anschließend werden die Begriffe der Gesundheitskompetenz und health literacy eingeführt. In Verbindung dazu wird das Strukturmodell der Gesundheitskompetenz nach Lenartz erläutert. Mit Blick auf die Forschungsfragen lassen sich hierdurch zwei Fragen klären: Zum einen die Frage nach einem sinnvollen Ansatzpunkt für die Gesundheitsvorsorge und zum anderen die Frage danach, worin generelle Schutzfaktoren für eine insgesamt erhöhte Widerstandsfähigkeit und worin Belastungsfaktoren bestehen. Das dritte Kapitel wendet sich den spezifischen Schutz- und Belastungsfaktoren in der schulischen Arbeit zu. Es werden die Ergebnisse der Potsdamer Lehrer*innenstudie sowie der Freiburger Schulstudie herangezogen, welche verdeutlichen, in welchen Anforderungen erwiesenermaßen die stärksten potenziellen Belastungsfaktoren zu sehen sind und was zentrale Schutzfaktoren für Lehrkräfte sind. [...]