Gewaltfreie Kommunikation zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind in der Krippe. Chancen und Herausforderungen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) in der Krippenpädagogik, mit besonderem Fokus auf die Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Kleinkindern. Ziel ist es, die Voraussetzungen und wesentlichen Aspekte der GFK zu beleuchten sowie praktische Ansätze für eine gelingende Kommunikation in Kindertageseinrichtungen zu entwickeln. Nach einer Einführung in die Bedeutung der Krippenpädagogik und relevanter Modelle wird die Interaktion zwischen Fachkraft und Kind analysiert. Im Fokus stehen die Entwicklung der kindlichen Kommunikation, die Prinzipien der GFK sowie die praktische Umsetzung im Alltag. Dabei werden die Giraffen- und Wolfsprache sowie die vier Schritte der GFK detailliert erläutert. Das Thema wird durch die Betrachtung eines Fallbeispiels praxisnah ergänzt. Abschließend liefert die Arbeit ein Fazit mit zentralen Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen, die eine wertschätzende Kommunikation im pädagogischen Alltag fördern.