Gewinnung neuer Zielgruppen durch Vereinstandems

Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Konzeptentwicklung und ansatzweise Beschreibung der Umsetzung eines Projekts, das Bestandteil eines vom DOSB initiierten Modellprojekts war. Die Entstehung des Projekts resultiert aus der Aktualität der Themenbereiche demographischer Wandel, Migration und Integration und hat die Erprobung von Zugangswegen zur Gruppe der älteren Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel, um diese auf lange Sicht über den Sport in die Sportvereine zu integrieren. Die Gesellschaft in Deutschland und anderen Teilen Europas verändert sich, in Hinblick auf die Altersverteilung und die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Nationalitäten. Der Anteil der Älteren nimmt von Jahr zu Jahr zu, sodass besonders diese Zielgruppe immer mehr in den Fokus rückt. Parallel dazu gilt es, die Aufmerksamkeit auf die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland zu richten, deren absolute und anteilige Zahl im Laufe der vergangenen Jahrzehnte stetig wuchs. Integration ist eine zentrale Aufgabe der Gesellschaft. Speziell für den Bereich des Sports wurde im Juni 2008 durch das Bundesministerium des Innern und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration die ständige Arbeitsgruppe 'Integration und Sport' gegründet, deren Aufgabe es ist, die Impulse aus dem Nationalen Integrationsplan aufzugreifen und Empfehlungen für die Praxis zu erarbeiten (vgl. Bundesministerium des Innern, 2009, S. 2). Im ersten Teil dieser Arbeit wird ein Überblick über die im Kontext des Projekts wichtigen Begrifflichkeiten Integration, demographischer Wandel und Zuwanderung gegeben, um dem Leser ein Bild von der Ausgangslage zu vermitteln. Der zweite Teil beinhaltet die Betrachtung von bisherigen Ansätzen zur Integration innerhalb verschiedener Projekte. Ausgehend von den Ergebnissen der Recherchen bestehender Projekte wird im methodischen Teil der Arbeit die Entwicklung des Konzepts anhand der konzeptionellen Bausteine zur Umsetzung des Projekts dargestellt, bevor es im Anschluss um die Anwendung des Konzepts, bzw. den Einsatz in der Praxis und die Bewertung der Praktikabilität geht. Im Zuge des Ukraine-Kriegs und weiterer Zuwanderung von Geflüchteten, gewinnt das Thema 'Gewinnung neuer Zielgruppen' wieder an Bedeutung und die vorliegende Arbeit könnte Impulse geben für gelingende Integration.

Weitere Produkte vom selben Autor