Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Autor: | Mayer, Andreas |
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EAN: | 9783497031450 |
Auflage: | 004 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 179 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 11.07.2022 |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Dyslexie Legasthenie Lese-Rechtschreibschwäche Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Rechtschreibschwäche Sonderpädagogik Sprachbehinderung Sprache / Störungen Sprachstörung - Patholinguistik Störung (psychologisch) / Sprachstörung |
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Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.