Gibt es einen Trend zur Individualisierung des Medienkonsums?
Autor: | Katrin Junkermann |
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EAN: | 9783656915546 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.03.2015 |
Untertitel: | Aufarbeitung der aktuellen medienökonomischen Diskussion |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Choice Process Modell Electronic Program Guide Fernsehprogrammauswa Fragmentierung Individualisierung Kommunikationswissenschaft Medienkonsum Medienökonomie Nutzungsmotive Relevant Set User Generated Content Uses-and-Gratification-Approach |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abschlussarbeit trägt anhand verschiedener theoretischer Ansätze und medienökonomischer Positionen zur Klärung der Frage bei, ob es einen Trend zur Individualisierung des Medienkonsums gibt. Die Digitalisierung des Fernsehens, die damit einhergehende wachsende Programmvielfalt und die nach wie vor zunehmende Bedeutung des Internets sind der Grund für die Relevanz des Themas und die Wahl dieser beiden Medien. Es wird der Bogen von den theoretischen Grundlagen zu den aktuellen medienökonomischen Entwicklungen gespannt und der kommunikationswissenschaftliche Zusammenhang verdeutlicht.