Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

?Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann - insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.

Dr. Jantje Halberstadt promovierte bei Prof. Dr. Alexander T. Nicolai am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Universität Oldenburg.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Resilience, Entrepreneurship and ICT Jantje Halberstadt, Jorge Marx Gómez, Jean Greyling, Tulimevava Kaunapawa Mufeti, Helmut Faasch

160,49 €*
Download
PDF
Progress in Sustainable Mobility Research Jorge Marx Gómez, Jantje Halberstadt, Anna Henkel, Frank Köster, Jürgen Sauer, Jürgen Taeger, Andreas Winter, David M. Woisetschläger

149,79 €*