Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf die Globalisierung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziele der vorliegenden Arbeit sollen sein, die hohe Bedeutung von einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen, die Herausforderungen, diese in den Schulalltag zu integrieren, herauszustellen und anschließend eine eigene Unterrichtseinheit nach dem Konzept BNE zu entwickeln. Dazu soll zunächst das Thema Globalisierung als Problemstellung umrissen werden, bevor eine genaue Definition von Nachhaltigkeit (laut Brundtland Bericht) mit Er-läuterung ihrer Entwicklungs- und Zieldimensionen erfolgt. Anschließend werden die Gestaltungskompetenzen genannt, die durch Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden sollen und das Konzept des 'didaktischen Würfels' nach C. Adick erläutert. Im nächsten Teil wird auf BNE in der Schule eingegangen, wobei Herausforderungen, die sich bei der Einbringung von BNE im schulischen Alltag ergeben können, herausgestellt werden. Im Anschluss wird eine Unterrichtseinheit mit ihren Lernzielen vorgestellt, die im letzten Teil der Arbeit diskutiert wird. Zum Schluss folgt ein Resümee.

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