Globales Lernen und die Thematik der Weltstädte im Unterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Globales Lernen als Herausforderung für den Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit werden zunächst einmal verschiedene Definitionen, die in der Fachliteratur zu den Begriffen Global City und Weltstadt zu finden sind, vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine Betrachtung der historischen Dimension von Weltstädten. Das Augenmerk liegt hierbei auf den Zeitepochen des Altertums und des Mittelalters. In einem weiteren Schritt geht es um die demographische Dimension von Weltstädten um 1900 bis 2015. Danach wird die Weltstadtforschung hinsichtlich ihrer funktionalen Dimension beurteilt. Die letzten Abschnitte der Hausarbeit beschäftigen sich mit der unterrichtlichen Methode des globalen Lernens. Hier stellen sich unter anderem die Fragen, wie man die Thematik der Weltstädte in einen didaktisch sinnvollen Zusammenhang mit dem globalen Lernen in der Schule bringen kann und welche Lernziele die Fachliteratur dafür festlegt sowie auf welche Art und Weise das eben Gesagte vonstatten geht. Zu guter Letzt schließt sich ein Fazit an, welches noch einmal die wesentlichen Gesichtspunkte der Arbeit zusammenfasst.

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