Godly Play 05

Godly Play ist ein Konzept spiritueller Bildung. Es lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu ein, Grundfragen ihres Lebens und Glaubens nachzugehen und eine Sprache für diese Auseinandersetzungen zu finden. Auf spielerische und kreative Weise verknüpft Godly Play Impulse aus der Montessori-Pädagogik mit biblischen Geschichten und christlichen Traditionen. Das Konzept wurde seit 1970 von Jerome Berryman (USA) entwickelt und wird seit ca. 2003 in Kirchgemeinden, Kindergärten, Schulen und anderen Bildungsorten im deutschsprachigen Raum eingesetzt und dabei stetig weiterentwickelt. Die 24 Beiträge dieses Bandes - laden zur kritischen Reflexion des Godly Play-Konzeptes ein - zeigen Adaptionsbedarfe für Schulen, Gemeinden und Kindertagesstätten unter den religionsdidaktischen Bedingungen im deutschsprachigen Raum - bieten Anregungen für praktische Vertiefungen, etwa zum Erkundungsgespräch und zum Entwickeln neuer Materialien. Für alle Beiträge ist die Frage maßgeblich, wie ein Dialog mit Godly Play vom "Kind in der Mitte" her geführt werden kann.