Mit Google Data Studio können Sie Daten aus verschiedenen Marketingkanälen und E-Commerce-Systemen aufbereiten und so visualisieren, dass auch fachfremde Mitarbeiter oder Kollegen sie mühelos erschließen können. Sascha Kertzel und Sina Mylluks zeigen Ihnen, wie Sie Google Data Studio einsetzen, Dashboards konzipieren, Berichte und Datenquellen verwalten, im Team arbeiten und vieles mehr. Nutzen Sie die nahtlose Integration in Google Analytics, Google AdWords, Search Console oder YouTube und erfahren Sie, wie Sie weitere Datenbanken, Google-Tabellen oder Google Big Query anbinden und sogar für Business-Intelligence-Szenarien nutzen.

Aus dem Inhalt:

  • Erste Schritte in Google Data Studio
  • Datenquellen verbinden und bearbeiten
  • Daten transformieren
  • Planung und Datenvisualisierung
  • Berichte erstellen, teilen und verwalten
  • Berichte in externe Webseiten einbinden
  • Fallstudien
  • Im Team arbeiten
  • Tipps und Tricks für mehr Performance
  • Direkt einsetzbare Vorlagen
  • Glossar mit Fachbegriffen



Sascha Kertzel hat sein Informatikstudium an der Fachhochschule Kaiserslautern abgeschlossen. Seine langjährige Erfahrung in Data-Warehouse-Projekten hat er bei zahlreichen nationalen und internationalen Kunden in den Branchen Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen und Industrie erworben. Heute ist er Partner der auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisierten bi2b. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Ausarbeitung von BI-Lösungen für SAP NetWeaver BI, der Entwicklung skalierbarer und robuster BI-Architekturen sowie unternehmensweiten Berichtslösungen mit SAP NetWeaver BI.Sie können den Autor unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktieren: sascha.kertzel@bi2b.info.

Verwandte Artikel

Google Data Studio Kertzel, Sascha, Mylluks, Sina

39,90 €*