Gott denken

Der Bedeutungsverlust des Religiösen einerseits und die große Vielfalt religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen andererseits stellen die Religionspädagogik vor Herausforderungen. Religionspädagogisch arbeitend, müssen wir fragen, wie wir von Gott als erstem Gegenstand von Religion denken und sprechen, welche Begriffe wir finden, wie wir übernommene Bilder lesen, dekonstruieren, einordnen, interpretieren und vielleicht neu fassen können und müssen. Namen und Bilder, die Menschen für Gott finden und gefunden haben, sind mit theologischen und religionspädagogischen Grundlagen in Verbindung zu bringen. Hierfür versammelt der vorliegende Band Beispiele aus unterschiedlichen Epochen, Perspektiven und Disziplinen. Er dokumentiert zugleich die Religionspädagogische Jahrestagung 2021 'Namen und Bilder' des KTK-Bundesverbandes und der Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BAG KAE).