Grammatiklernen interaktiv

Dank der technologischen Entwicklung können sich Fremdsprachenlernende mit interaktiven Programmen zur Grammatikvermittlung selbstständig beschäftigen. Dabei können digitale Lernprogramme Animationen einzelner Übungen sowie interaktive Präsentationen grammatischer Themen enthalten. Diese Studie untersucht, wie erwachsene DaF-Lernende auf Anfängerniveau mit einer interaktiven Lernsoftware beim selbstständigen Erarbeiten eines grammatischen Themas umgehen. Anhand von Bildschirmaufzeichnungen und introspektiven Daten wird analysiert, wie sie durch das Interaktivitätspotenzial des Programms in den Lernprozess involviert werden und welche Lernwege sie dabei auswählen.

Tamara Zeyer lehrt Fremdsprachendidaktik mit digitalen Medien an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Professur für Deutsch als Fremdsprache.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Grammatiklernen interaktiv Tamara Zeyer

54,40 €*
Download
PDF
Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones

46,40 €*
Download
PDF
Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will, Jürgen Kurtz, Tamara Zeyer, Hélène Martinez

43,20 €*
Download
ePUB
Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will, Jürgen Kurtz, Tamara Zeyer, Hélène Martinez

43,20 €*