Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz

Untersucht wird die alte Frage, ob sich Grammatikunterricht auf die schriftsprachliche Kompetenz fördernd auswirken kann. Die Beantwortung beginnt mit pointierten Rückblicken auf die didaktischen Diskussionen zum Grammatik- und Aufsatzunterricht, die zwar immer wieder die Integration der Lernbereiche gefordert, aber die wechselseitige Funktionalisierung nie geleistet haben. Dieses Ziel wird in der Folge durch die Verzahnung von mikrostrukturellen, sprich grammatischen und makrostrukturellen, sprich textuellen Aspekten theoretisch entwickelt und dann empirisch überprüft. Dabei zeigt sich, daß das Schlagwort vom integrativen Unterricht nicht genügt. Deutlichen Erfolg hat ein differenzierendes Vorgehen: Integration bedarf der kognitiv trennenden Verarbeitung von Grammatik und Textualität. Dies vor allem, weil die Untersuchung zu einem didaktischen Konzept fortschreitet, bei dem es darum geht, bewußt über sprachliche und textuelle Optionen für den Textgestaltungsprozeß zu verfügen. Somit bringt diese Studie eine lange didaktische Diskussion konkret voran: sie stiftet Einsichten in die schriftsprachliche Entwicklung Heranwachsender, und sie zeigt, wie eine funktional integrierte, methodisch aber differenzierende Schreibdidaktik zu einem besseren Schreiben und zu mehr Sprachbewußtsein führen kann.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Sprache im Bild Klotz, Peter

49,00 €*
Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik Baurmann, Jürgen, Beste, Gisela, Klotz, Peter, Kämper-van den Boogaart, Michael, Lütke, Beate, Oomen-Welke, Ingelore, Rosebrock, Cornelia, Schubert-Felmy, Barbara, Spinner, Kaspar H.

31,50 €*
Hörspiel und Hörbuch Klotz, Peter

29,95 €*
Download
PDF
Das große Handbuch für erfolgreiche Aktien-Anleger Gisela Baur, Hans Linder, Brigitte Wallstabe-Watermann, Antonie Klotz, Peter Thilo Hasler

29,99 €*