Jahre vor den Klassikern der Filmtheorie (Bela Balazs, Rudolf Harms, Siegfried Kracauer), noch in der Stummfilmzeit, entfaltet Friedlaender/Mynona eine ungeheure Vision cineastischer Möglichkeiten ¿ der schlechten wie der guten. Dem propagandistischen, ¿hyperamerikanischen¿ Mißbrauch des Mediums zu Zwecken grausamster Ausschweifungen, ¿Massenbezwingung¿, zuletzt der ¿Erdherrschaft¿ setzt er eine wissenschaftliche ¿Vernunftmagie¿ entgegen sowie die metatechnische, auf der Theorie der exzentrischen Empfindung beruhende Idee dreidimensionaler Projektion ohne Bildschirm. Den dahinter stehenden zeitlosen Streit zwischen kantianischem Idealismus und opportunistischem Materialismus illustriert Mynona in einer rasanten, vielschichtigen und literarisch raffinierten Handlung, quer durch die Tag- und Nachtseiten des realen Berlin, darin verwoben viele konkrete Personen des öffentlichen Lebens. Dieses Zeitbild aus dem Jahr 1922 erscheint neu in kritischer und kommentierter Ausgabe. Die ausführliche Einleitung informiert auch über neuere medientheoretische und kulturhistorische Interpretationsansätze.

Weitere Produkte vom selben Autor

Schöpferische Indifferenz Friedlaender/Mynona, Salomo

68,50 €*
Die Bank der Spötter Friedlaender/Mynona, Salomo

44,90 €*
The Critical Introduction to Salomo Friedlaender-Mynona Friedlaender/Mynona, Salomo

109,50 €*
Grotesken I Friedlaender/Mynona, Salomo

68,50 €*