Green Economy im E-Commerce. Chancen und Risiken von nachhaltigen Geschäftsmodellen im Online-Handel am Beispiel des Sharing Economy Modells

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (E-Commerce), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Forschung ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine grünere Wirtschaft für Unternehmen und Verbraucher bieten. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, wie sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt hat. Auch auf nationaler und internationaler Ebene wurden Maßnahmen für die Entwicklung ergriffen. Die sogenannte Green Economy verbindet die Themen Ökologie und Ökonomie und fördert nachhaltiges Wachstum auf der Grundlage eines umfassenden Verständnisses der Zusammenhänge in Wirtschaft, Finanzen und Politik. Das Geschäftsmodell der Sharing Economy bietet die Perspektive, diese beiden Themen zu verbinden. Zum besseren Verständnis dieses Geschäftsmodells werden die Grundprinzipien sowie die Gründe für die Entstehung der Sharing Economy aufgezeigt. Darüber hinaus ist eine Kategorisierung der einzelnen Akteure und Formen des Teilens relevant. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden drei Unternehmen analysiert, die im Rahmen des Geschäftsmodells tätig sind. Dabei wurden zahlreiche Chancen, aber auch einige Risiken identifiziert, mit denen Unternehmen und Konsumenten konfrontiert sind.