Gründungsprozess von allgemeinbildenden Privatschulen
Autor: | Friederike Gräfin Grote |
---|---|
EAN: | 9783831673384 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.09.2017 |
Untertitel: | Eine Rekonstruktion aus Gründersicht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungsgesetzgebung Bildungsrecht Bildungsökonomie Gründungsmotivation Innovation Privatschulwesen Schulaufsicht Schule in Freier Trägerschaft Schulgesetzgebung Schulwesen Sozialunternehmertum |
40,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diese qualitative Fallstudie untersucht aus der Sicht von Gründerinnen und Gründern den vielerorts wahrgenommenen Trend der steigenden Nachfrage nach allgemeinbildenden Privatschulen, insbesondere von Grundschulen. Der Blick richtet sich speziell auf den Gründungsprozess von sechs Initiativen und untersucht diese vor dem theoretischen Hintergrund des Sozialunternehmertums. Dabei wird jenseits der Frage der Trägerschaft analysiert, wie diese Schulen gegründet werden, welche Motive zutage treten, ob hierbei pädagogische Innovation deutlich wird, welche Ressourcen benötigt werden und welche Hindernisse die Akteure auf dem Weg zum Schulstart und in den ersten Schuljahren zu bewältigen haben. Es ist eine Entdeckungsreise in die Welt einer bislang kaum erforschten Form des bürgerschaftlichen Engagements, welches als Potential rekonstruiert werden konnte, das Bildungssystem von morgen selbstbestimmt und 'von den Wurzeln aus' zu erneuern und mitgestalten zu können.
Friederike Gräfin Grote ist Betriebswirtin und Philologin. Im Rahmen ihrer Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie sich auf die differenzierte Untersuchung von Privatschulgründungsprozessen spezialisiert.
Friederike Gräfin Grote ist Betriebswirtin und Philologin. Im Rahmen ihrer Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie sich auf die differenzierte Untersuchung von Privatschulgründungsprozessen spezialisiert.