Grundlagen der Evaluation
Autor: | Patrick Schuller |
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EAN: | 9783640122363 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.07.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Evaluation Grundlagen Sportunterrichts Standards Überprüfung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule, Veranstaltung: Standards des Sportunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Begriff der Evaluation -
Evaluation ist ein vielfältiger Begriff. Er lässt sich nur schwer in einer
allgemeingültigen Definition festlegen, da er eine Vielzahl möglicher Kriterien
impliziert. Deshalb sind verschiedene Definitionsversuche, beziehungsweise
Begrifferklärungen anzustellen, die den Grundgedanken der Evaluation näher
beschreiben.
Suchman unterscheidet zur Systematisierung beispielsweise die beiden Begriffe
Evaluation und Evaluationsforschung. Er übersetzt Evaluation mit Bewertung, einen 'Prozess der Beurteilung des Wertes eines Produktes, Prozesses oder eines
Programms, was nicht notwendigerweise systematische Verfahren oder
datengeschützte Beweise zur Untermauerung einer Beurteilung erfordert.'
Weiterhin übersetzt Suchman Evaluation Research mit Evaluationsforschung, der
expliziten 'Verwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden und -techniken für
den Zweck der Durchführung einer Bewertung. Evaluationsforschung betont die
Möglichkeit des Beweises anstelle der reinen Behauptung bezüglich des Wertes und Nutzens einer bestimmten sozialen Aktivität.'
Radewaldts Verständnis von Evaluation beschreibt eine weitere Möglichkeit der
Begriffsklärung, welche sich jedoch hauptsächlich auf den schulischen Kontext
bezieht: 'Evaluation ist mehr als nur eine Methode oder Technik, mit der Daten oder Informationen erhoben werden. Sie ist ein bewusst geplanter, kontinuierlicher und eingeleiteter Prozess mit dem Ziel, die Qualität von Unterricht und Schule zu verbessern. Sie stellt einen Lern- und Arbeitsprozess dar, der von Lehrern, Schülern und Eltern in der Schulpraxis erlernt wird und in die Arbeitskultur einer Schule fest eingebunden sein sollte. Dies geschieht auf der Grundlage vorhandener oder noch zu erhebender Daten und Informationen.'