Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements

Die Hotellerie ist in den letzten zwanzig Jahren von zahlreichen Strukturumbrüchen und Krisen erfasst worden und so sind die Herausforderungen, ein Hotelunternehmen erfolgreich zu führen, komplexer geworden. Megatrends wie der demografische Wandel, der Arbeits- und Fachkräftemangel, die Globalisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Mobilität, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt die Forderungen nach einer neuen Arbeitswelt machen auch vor der Hotellerie nicht halt. Die Hotellerie als touristischer Leistungsträger bietet im Spannungsfeld zwischen Hotelmanagement und Hotelimmobilie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zahlreiche Ansatzpunkte, die es zu vertiefen gilt. Dieses Buch bietet hierzu eine grundlegende und zugleich anschauliche Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus des Lehrbuches stehen die drei essenziellen Themen 'Hotelmanagement und Hotelbetrieb', 'Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie' sowie 'Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie'. Anschauliche Beispiele, Zusatzinformationen und Vertiefungsfragen runden die Ausführungen gelungen ab.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Grundlagen des Tourismus Schulz, Axel, Eisenstein, Bernd, Gardini, Marco A., Kirstges, Torsten H., Berg, Waldemar

44,95 €*
Marketing-Management in der Hotellerie Gardini, Marco A.

41,95 €*
Leadership im Marketing Gardini, Marco A.

14,99 €*