Grundlagen des Leistungsmanagements. Planung, Kontrolle, Information
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346372444 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Controlling Controlling-Kreislauf Deming`schen PDCA-Zykluss Du-Pont Leistungsmanagement Total Quality Managment ZVEI |
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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einsendeaufgabe behandelt verschiedene Aspekte des Leistungsmanagements. Unter anderem wird die Bedeutung des Controllings als Management- und Führungsfunktion thematisiert, die Aufgaben der Planung, Kontrolle und Information im Controlling-Kreislauf, Inhalte der Kennzahlensysteme Du-Pont, ZVEI und RL, der Deming'schen PDCA-Zyklus sowie eine Unterscheidung zwischen Total Quality Management und DIN EN ISO 9000-Familie Die verschiedenen Ausprägungen und Interpretationen haben dazu geführt, dass bisher keine einheitliche Definition von Controlling vorgelegt wurde. Deshalb wird Controlling oftmals als ein entscheidender Teilbereich des unternehmerischen Führungssystem definiert zu dessen Grundelemente das Planen, Kontrollieren und Informieren gehört. In anderen Worten lässt sich Controlling als 'betriebswirtschaftlich fundierte normen-, strategie-, erfolgs-, finanz-, markt-, prozess-, informations- und verhaltensorientierte Regelung in Unternehmen' beschreiben. Ein umfangreiches Controlling umfasst unter anderem sowohl das operative, das strategische und das Risikocontrolling und bietet damit dem Management das Handwerkszeug für die Steuerung, Planung und Gestaltung einer Unternehmung und ist somit immer finanz- und im leistungswirtschaftlichen Bereich ergebniszielorientiert.