Grundlagen zur Preisermittlung für Bauarbeiten

Bei einem Vertragsabschluss zwischen Bauherrn und Bauunternehmen bildet der Preis – zusammen mit der genauen Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten – die wichtigste Grundlage. Die Berechnung der Preise ist Gegenstand der Kalkulation. Diese muss alle Kosten beeinflussenden Faktoren bereits vor der Bauausführung berücksichtigen. Die Vielzahl dieser Faktoren macht bei jedem Bauvorhaben eine individuelle Preisermittlung erforderlich.
Da die angebotenen Preise bei der Auftragserteilung zum festen Vertragsbestandteil werden, sind Preisschätzungen oder Übernahmen von Preisen aus anderen Angeboten mit erheblichen Risiken verbunden. Nur durch eine sorgfältige Preisermittlung, die betriebswirtschaftlichen Erfordernissen, firmenspezifischen Leistungsansätzen sowie bau- und verfahrenstechnischen Zusammenhängen entspricht, können Risiken verringert werden.
Mit der vorliegenden E-Book-PDF-Sonderausgabe Grundlagen zur Preisermittlung für Bauarbeiten ist der Teil I der 27. Auflage Plümecke – Preisermittlung für Bauarbeiten unabhängig vom Gesamtwerk nutzbar. Die Sonderausgabe wurde überarbeitet und im Hinblick auf die VOB 2012 aktualisiert und umfasst die wesentlichen bauvertraglichen Rahmenbedingungen, die kalkulatorischen Grundkenntnisse sowie die Berechnung der Gerätekosten. Chronologisch wird die genaue Vorgehensweise der Kalkulation mit ihren wichtigsten Kostenelementen beschrieben und erläutert. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die dargestellten Zusammenhänge.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Plümecke Markus Kattenbusch, Volker Kuhne, Dirk Noosten, Werner Ernesti, Dieter Kuhlenkamp, Hans Stiglocher

103,20 €*
Download
PDF
Plümecke - Preisermittlung für Bauarbeiten - E-Book (PDF) Markus Kattenbusch, Volker Kuhne, Dirk Noosten, Werner Ernesti, Heinrich Holch, Dieter Kuhlenkamp, H

129,00 €*