Grundlagenausdauer im Schulsport
Autor: | Frank Stüdemann |
---|---|
EAN: | 9783640221332 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Grundlagenausdauer Hauptseminar Schulsport Sportdidaktik |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Rostock (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportdidaktik Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die moderne und oftmals unnatürliche Lebensweise, in der wir existieren, hat viele neue
Probleme für unsere Gesundheit und unserer Wohlergehen geschaffen. Mangel an Bewegung,
falsche Ernährung und der unentwegte Stress, den die Leistungsgesellschaft uns täglich
abfordert, haben das Leben aller Menschen verändert. Besonders die Bewegungsarmut, die in
großen Teilen der Gesellschaft vorherrscht, stellt eine ganz wesentliche Ursache für die
beiden großen Zivilisationskrankheiten Arteriosklerose und Herzinfarkt dar. Von dieser
Problematik ist aber nicht nur die Erwachsenenwelt betroffen, die zum größten Teil die
Spätwirkungen ihrer falschen Lebensweise zu tragen hat, sondern auch die Jugend, deren
harmonische körperliche Entwicklung von Beginn an behindert wird. Sport, aber vor allem
Bewegung, fehlt den Kindern. In unserer Playstationgeneration gehören Haltungsschwächen
und Haltungsschäden zur Normalität und werden bereitwillig akzeptiert. Die dadurch
verminderte Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane setzt auch die allgemeine
Leistungsfähigkeit herab. Denn es wird dabei stets vergessen, dass körperliche und geistige
Leistungsfähigkeit in einem engen Zusammenhang stehen. Sport bzw. Bewegung sind ein
Stück Allgemeinbildung, ein Teil des Ganzen, das es nicht zu vergessen gilt.
Die Aufgabe des Schulsports muss es vor allem sein dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Doch hier gerät der außerhalb der Schule so sehr beliebte Ausdauersport zwischen die
Fronten. So wird er durch die Rahmenlehrpläne fest vorgeschrieben und von den Lehrern
auch durchgeführt, aber von Schülern oft nur als Zeitverschwendung und Schikane
empfunden. Und letztendlich bietet auch der Sportunterricht selbst nicht immer die
günstigsten Vorraussetzungen für den Ausdauerlauf.