Grundlegende Prinzipien der didaktisch-methodischen Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts.Teil II

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Beitrag werden zwölf grundlegende Prinzipien der methodischen Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts dargestellt und anhand von Regeln erläutert: - Prinzip der kommunikativen Orientierung des Unterrichts (Leitprinzip); - Prinzip der Gestaltung des Fremdsprachenaneignungsprozesses als Einheit von Erfassen, Einprägen, Einüben und Anwenden; - Prinzip der situativ-thematischen Unterrichtsgestaltung; - Prinzip der komplexen und akzentuierten Könnensentwicklung in den verschiedenen Sprachtätigkeiten; - Prinzip der Einheit von fremdsprachig aktivierender und erzieherisch wirksamer Unterrichtsgestaltung; - Prinzip des bewussten Fremdsprachenerwerbs und -gebrauchs; - Prinzip der Berücksichtigung des fördernden und hemmenden Einflusses der Muttersprache auf den Fremdsprachenerwerb; - Prinzip der Verbindung der Arbeit an neuem Sprachstoff mit der Wiederholung bereits früher erarbeiteten Sprachstoffes; - Prinzip zunehmender Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler beim Gebrauch und Erwerb der Fremdsprache; - Prinzip angemessener Veranschaulichung des Sprach- und Sachstoffes; - Prinzip der individuellen Förderung der Fremdsprachenbeherrschung jeder Schülerin und jedes Schülers bei einheitlicher Grundlagenbildung für alle Schülerinnen und Schüler; - Prinzip permanenter ziel- und funktionsgerechter Leistungskontrolle