Grundschule digital
Autor: | Volker Frederking, Silke Ladel |
---|---|
EAN: | 9783830991342 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.02.2021 |
Untertitel: | Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsforschung Deutschdidaktik Digitalisierung Lesekompetenz Mathematikdidaktik Medien- und Umweltpädagogik Schulpädagogik Unterricht |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Prozess der Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen in der Grundschule neue Chancen und Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, wird in diesem Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden.
Für den Deutschunterricht
• Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen,
• Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung
der Bild-Text-Korrespondenz,
• Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter
Anpassung der Sprechergeschwindigkeit,
• Adaptable Books und LES-O-MAT - Buchempfehlungen von Kindern
für Kinder
• Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien
Für den Mathematikunterricht
• Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von
physischen und digitalen Arbeitsmitteln
• Algorithmen im Alltag
• Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen
Für den Deutschunterricht
• Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen,
• Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung
der Bild-Text-Korrespondenz,
• Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter
Anpassung der Sprechergeschwindigkeit,
• Adaptable Books und LES-O-MAT - Buchempfehlungen von Kindern
für Kinder
• Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien
Für den Mathematikunterricht
• Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von
physischen und digitalen Arbeitsmitteln
• Algorithmen im Alltag
• Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen