Grundzüge der Außereuropäischen Christentumsgeschichte

Die Mehrheit der christlichen Weltbevölkerung lebt heute im globalen Süden. Kenntnisse ihrer Geschichte sind darum unerlässlich. Dieses Lehrbuch bietet einen ebenso kompakten wie anschaulichen Überblick über die Christentumsgeschichte Asiens, Afrikas und Lateinamerikas seit ca. 1450. Vielfalt und Verflechtung, lokale Akteure und globale Auswirkungen stehen im Fokus der Darstellung. Karten, Abbildungen und zahlreiche Fotos sowie laufende Verweise auf leicht zugängliche Quellentexte unterstützen das Selbststudium und die Gestaltung des Unterrichts.

Geboren 1948; Studium der Ev. Theologie und verschiedener Nebenfächer; 1986 Promotion; 1991 Habilitation; 1993-2013 Inhaber des Lehrstuhls für Ältere und weltweite Kirchengeschichte an der LMU München; zahlreiche Gastprofessuren in Asien (China, Japan, Korea, Sri Lanka), Afrika (Südafrika, Äthiopien) und anderen Ländern; gegenwärtig Gastprofessur in Liverpool (UK) und Senior Fellow an der KFG des Hist. Dept. der Universität Frankfurt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
'To give publicity to our thoughts' Klaus Koschorke, Adrian Hermann, Frieder Ludwig, Ciprian Burlacioiu

59,00 €*
Download
PDF
Discourses of Indigenous-Christian Elites in Colonial Societies in Asia and Africa around 1900 Klaus Koschorke, Adrian Hermann, E. Phuti Mogase, Ciprian Burlacioiu

92,00 €*