Gruppendynamische Prozesse unter Jugendlichen mit Bindungsstörungen. Pädagogische Herausforderungen in einem stationären, intensiv-heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim
Autor: | Selma Dubiel |
---|---|
EAN: | 9783346535122 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.11.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bindung Gruppe Gruppendynamik Heilpädagogik Jugendheim Kinderheim jugendliche |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Themen der Bindung und dem Zusammenleben diversen Charakteren in einem Kinder- und Jugendheim. In diesem Zusammenhang wird untersucht, welchen Einfluss die Bindung auf die verschiedenen Bereiche des Zusammenlebens und Interaktionsformen innerhalb des Heimalltags nimmt. Dafür wird die Bindungstheorie erläutert, Bindungsformen dargestellt und die Folgen einer Bindungsstörung aufgezeigt. Des Weiteren werden Elemente der Gruppendynamik und deren Einflussfaktoren dargelegt. Vor allem der Zusammenhang von einer Bindungsstörung beziehungsweise das Vorliegen einer Nicht-Sicheren-Bindung und dem Gruppenverhalten werden untersucht. Ziel ist es also einen umfassenden Überblick über die Inhalte sowie den Zusammenhang zu geben. Zudem wird der Bezug zu den Erziehungshilfen hergestellt. Die Verbindung der theoretischen Grundlagen soll praktisch in den Erhebungen dargestellt werden. Die Untersuchungsobjekte sind die Jugendlichen des Heimes. Die Gruppenprozesse werden an der Jugendgruppe genauer beleuchtet, wobei auch das individuelle Bindungsverhalten der einzelnen Gruppenmitglieder betrachtet wird. Ein weiteres Ziel besteht darin, pädagogische Hindernisse im Alltag zu erkennen und möglich Anhaltspunkte für Interventionsmaßnahmen zu finden, um einen Synergieeffekt im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu erreichen.
2014 - 2017 Berufsakademie Breitenbrunn: Bachelor of Arts, Soziale Arbeit 2017 - 2021 Fachhochschule Erfurt: Master of Arts, Psychosoziale Beratung und Intervention seit 2019: Sozialarbeiterin im Sozialdienst eines Akutkrankenhauses sowie Honorartätigkeit
2014 - 2017 Berufsakademie Breitenbrunn: Bachelor of Arts, Soziale Arbeit 2017 - 2021 Fachhochschule Erfurt: Master of Arts, Psychosoziale Beratung und Intervention seit 2019: Sozialarbeiterin im Sozialdienst eines Akutkrankenhauses sowie Honorartätigkeit