Gruppenzwang und Gruppendynamik in aktueller Kinder- und Jugendliteratur

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Themen Gruppenzwang und Gruppendynamik in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Um zu klären, wie Gruppenzwang und -dynamik in der Kinder- und Jugendliteratur dargestellt wird, sollten vorab, auch im Hinblick auf die zu analysierende Lektüre ¿Nichts - was im Leben wichtig ist¿, die Begriffe der Kinder- und Jugendliteratur definiert werden. Die zentralen Begriffe der Gruppendynamik und des Gruppenzwangs werden in der vor-liegenden Arbeit wiederkehrend aufgegriffen, sodass eine definitorische Bestimmung erforderlich ist. Nach Bearbeitung dieser theoretischen Grundlagen wird die Darstellung von Gruppendynamik und ¿zwang in Kinder- und Jugendliteratur exemplarisch an Janne Tellers Roman ¿Nichts-Was im Leben wichtig ist¿ genauer betrachtet. Die unterschiedlichen Darstellungen werden anschließend zusammengefasst und resümiert.