Gutachten eines Schülers einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 14 Punkte (1,0), Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung), Veranstaltung: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Gutachten zeigt die abschließende Modulprüfung des Zertifikatskurses "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung" durch die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Aufgabe war es, ein vollumfängliches Gutachten zu einem ausgewählten Schüler des eigenen Arbeitsumfeldes zu erstellen. Dieses Gutachten wurde auf Grundlage einer selbstbestimmten Fragestellung unter Verwendung geeigneter Methoden erfasst. Im Gutachten wird deutlich, wie es zur Fragestellung kam, wie diese bearbeitet wurde, welche Ergebnisse gefunden und wie diese interpretiert wurden. Förderdiagnostik stellt die Basis jeglicher didaktischer Hilfen bei Lernschwierigkeiten dar. Dieses Gutachten soll Anregungen zur Erstellung eines solchen ermöglichen, aber auch die eigene Selbstkritik wecken. Denn nur wer stets sein eigenes Handeln reflektiert, über den eigenen Tellerrand hinausblickt, kann die Bedarfe und Bedürfnisse als Chance ergreifen und an eben jenen notwendigen Stellen, professionell unterstützen.