Gutachten über den sonderpädagogischen Förderbedarf bei Beeinträchtigung im Lernen

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: keine, Universität Erfurt, Veranstaltung: Diagnostik II: Erarbeitung sonderpädagogischer- psychologischer Gutachten mit Schwerpunkt: Lernprobleme, Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll untersucht werden, inwieweit sich die Vermutung bestätigt, dass Mia einen so erheblichen Leistungsrückstand im Lesen, Schreiben und im Umgang mit Zahlen aufweist, dass sie in der bestehenden Schulform nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden kann. Die zur Verfügung stehenden diagnostischen Methoden sollen daher ihren momentanen Entwicklungsstand im Lesen, Schreiben und im Umgang mit Zahlen dokumentieren. Die Ergebnisse werden mit den Anforderungen des Lehrplans der dritten Klasse Förderschule für Lernbehinderung in Beziehung gesetzt. Es soll weiterhin untersucht werden, welche Stärken und Interessen bei dem Kind gegeben sind. Sollte sich die Vermutung bestätigen, wird die Schule den MSD beauftragen ein offizielles Gutachten bezüglich der Beschulung und einer gezielten Förderung der Schülerin Mia zu erstellen.