Gymnasium und Ganztagsschule

Isabel Neto Carvalho zeigt am Fall eines Gymnasiums, dass und wie 'Gymnasialisierung von Schülern und Schülerinnen' durch ganztagsschulische Angebote zum neuen pädagogischen Programm einer Schule wird, die die Eignung ihrer Klientel, so wie die Professionellen sie sich erwünschen, nicht mehr schlicht voraussetzen kann. Die Autorin rekonstruiert aus einer praxistheoretisch-mikrologischen Perspektive und auf der Grundlage von Experteninterviews und Unterrichtsvideographien die Lernkultur eines Gymnasiums, das durch eine pluralisierte Schülerschaft und die Konkurrenz zu anderen Schulen am Standort unter Reformdruck gerät. Das Gymnasium strukturiert sich deshalb zur Ganztagsschule um und verspricht sich von dieser Modernisierungsoption mehr Zeit für die Umsetzung angemessener pädagogischer Konzepte. 

Dr. Isabel Neto Carvalho ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrerbildnerin am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionsforschung sowie qualitative Forschungsmethoden.

Verwandte Artikel

Gymnasium und Ganztagsschule Carvalho, Isabel Neto

54,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Neto Carvalho

0,00 €*