Halal-Fleisch

Das Essen von Halal-Fleisch ist eine religiöse Verpflichtung für Muslime. Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie dank moderner Entwicklungen Halal- oder Haram-Fleisch definiert werden kann. Unter den bis heute verbreiteten Meinungen sind solche, die besagen, dass die Methoden der Betäubung von Tieren, die vor ihrer Schlachtung angewendet werden, eigentlich Tiermissbrauch und Erstickung sind; dass Menschen, die Tiere schlachten, nicht 'Bismillah' sagen und keiner Religion angehören und es daher nicht erlaubt ist, Fleisch von diesen Tieren zu essen, es sei denn, sie haben den 'Halal'-Stempel auf ihrer Verpackung. Nach Darstellung der Regeln der islamischen Rechtsfindung, der Voraussetzungen der Zertifizierungstellen, die das Halal-Siegel vergeben, und der tatsächlichen Gegebenheiten in Österreich zur Haltung und Schlachtung von Tieren, kommt die Studie zu dem Schluss, dass Tiere gut behandelt werden müssen, dass Tierquälerei den islamischen Lehren widerspricht, dass Halal-Fleisch mit der Art und Gesundheit des Tieres, der Person, die es schlachtet, und der Art der Schlachtung vorausgesetzt ist, dass der muslimische Schlachter vor dem Schlachten 'Bismillah' ...

Omer Berisha, 1979, hat islamische Studien und ?adith in Medina, Saudi-Arabien studiert. In Nordmazedonien hat er als Chefredakteur bei einer islamisch-theologischen Zeitschrift gearbeitet. In Österreich war er fünf Jahre als Imam tätig. Das Masterstudium für die islamische Religionspädagogik hat er in Innsbruck abgeschlossen. Heute lebt er in Wien.

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MISHI HALLALL (Albanisch) Omer Berisha

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