Handbuch Facility Management 2023

Das Fachbuch zum professionellen Gebäudemanagement behandelt in Beiträgen effiziente Immobilien- und produktionsnahe Sekundärprozesse. Die zunehmende Komplexität der kostenrelevanten Vorgänge, die Beachtung der elementaren Themen Arbeitssicherheit, Digitalisierung, Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit bieten eine Vielfalt an Chancen. Im Mittelpunkt stehen Werterhaltung und Wertentwicklung von Büro- und Gewerbeimmobilien, aber auch Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung. Inhalte: - Rückblick auf das Jahr 2022 und Ausblick auf die Jahre 2023 und 2024 - Entwicklung der Marktstruktur: Trends zu Multidienstleistern oder Spezialisten? - Wechselwirkung von Preis, Qualität und Personalbedarf im Facility Management - Beitrag des Facility Managements zu ESG-Anforderungen von Auftraggebern - Lösungen gegen den Personalmangel - Effizientere Immobilienbewirtschaftung durch digitale Lösungsansätze - Umfassende Immobilienbewirtschaftung: Wachsen Asset und Facility Management stärker zusammen? - Flexible Bewirtschaftungsmodelle und New Work - Beitrag des Facility Managements für zukunftsorientierte Arbeitsplatzangebote - Wichtige aktuelle Services aus dem Facility Management für die Praxis - Porträt 50 fu?hrender FS-Dienstleister sowie 20 BeraterDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.

Thomas Ball Thomas Ball ist Partner der Lünendonk & Hossenfelder GmbH. Der gelernte Politikwissenschaftler (Universität Frankfurt am Main) ist seit 2013 für Lünendonk tätig. Seit 2020 verantwortet er für das Unternehmen Marktanalysen und Beratungsprojekte für die Märkte Facility Management, industrielle Instandhaltung und Zeitarbeit/Personaldienstleistungen. Jörg Hossenfelder Jörg Hossenfelder ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk & Hossenfelder GmbH. Der gelernte Kommunikations- und Politikwissenschaftler (Universitäten Mainz und Bologna) mit den Schwerpunkten Empirische Sozial- und Umfrageforschung sowie Öffentliche Meinung verantwortet seit 2004 die Marktanalysen und Beratungskonzepte bei Lünendonk & Hossenfelder. Er zeichnet zudem verantwortlich für die Marktsegmente Managementberatung sowie Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.