Handbuch Medien- und Informationsethik

Mit Aufkommen des Internets ergeben sich für die Medien- und Informationsethik zahlreiche neue Problemstellungen. Neben traditionellen Fragen nach journalistischer Ethik im Rundfunk- und Printbereich rücken zunehmend ethische Probleme in Bezug auf digitale Medien in den Fokus (Privatheit, neue Öffentlichkeiten, Qualitätssicherung, Verantwortungsfragen bezüglich Algorithmen und Softwaredesign etc.). Ziel des Handbuchs ist es, das breite Spektrum ethischer Aspekte einer modernen Medienkommunikation innovativ zu reflektieren und einen Einblick in die jeweiligen Probleme und den aktuellen Diskussionsstand zu geben.

Jessica Heesen, PD Dr. der Philosophie, ist Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe 'Medienethik in interdisziplinärer Perspektive' am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.   

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Datenschutzfragen mobiler kontextbezogener Systeme Alexander Roßnagel, Silke Jandt, Jürgen Müller, Andreas Gutscher, Jessica Heesen

64,99 €*
Download
PDF
Künstliche Intelligenz, Demokratie und Privatheit Michael Friedewald, Alexander Roßnagel, Jessica Heesen, Nicole Krämer, Jörn Lamla

0,00 €*
Download
ePUB
Ethik in den Kulturen - Kulturen in der Ethik Cordula Brand, Jessica Heesen, Birgit Kröber, Uta Müller, Thomas Potthast

47,20 €*
Download
PDF
Ethik in den Kulturen - Kulturen in der Ethik Cordula Brand, Jessica Heesen, Birgit Kröber, Uta Müller, Thomas Potthast

47,20 €*