Handbuch Medienstrafrecht
Autor: | Link, Holger Pauka, Benedikt |
---|---|
EAN: | 9783452282897 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Recht |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 500 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2030 |
Schlagworte: | Handelsrecht Medienrecht Strafrecht Unternehmensrecht Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache |
110,00 €*
Dieses Produkt erscheint am 1. Januar 2030
Das Medienstrafrecht ist aus der Praxis vieler Juristen nicht mehr hinwegzudenken. Der regelmäßig mit medienstrafrechtlichen Fragestellungen befasste Praktiker - d.h. der Unternehmensjurist bei einem Verlag, Sender etc., der presserechtlich spezialisierte Rechtsanwalt, aber auch der (wirtschafts-)strafrechtlich spezialisierte Anwalt - steht heute häufig vor dem Problem, bei medienstrafrechtlichen Fragestellungen entweder immer einen Spezialisten hinzuziehen oder diese selbst lösen zu müssen, ohne dabei entweder die strafrechtlichen oder aber die presserechtlichen Implikationen richtig einschätzen zu können, weil ihm der Überblick fehlt und wesentliche Schnittstellen evtl. nicht bekannt sind. Das Handbuch Medienstrafrecht setzt hier an und gibt einen umfassenden Überblick über die ineinandergreifenden Fragestellungen und versetzt jeden Leser in die Lage, praxisrelevante Probleme allein mithilfe des Handbuchs und der darin enthaltenen Rechtsprechungs- und Literaturhinweise zu lösen. Das Werk begeistert durch seine praxistaugliche Darstellung des Medienstrafrechts, welche sämtliche Fäden (Strafrecht, Presserecht, Urheberrecht & Compliance) zusammenführt. Aus dem Inhalt: Medienstrafrecht (Verfassungsrechtliche Grundlagen; Verhältnis und Bezüge zum Presserecht; Besonderheiten im allgemeinen Teil des StGB; Allgemeindelikte bei Gelegenheit journalistischer Berufsausübung) Internetstrafrecht Urheberstrafrecht Strafprozessuale Besonderheiten (u.a. Zeugnisverweigerungsrecht; Beschlagnahmefreiheit) Berichterstattung über Strafverfahren Compliance in Medienunternehmen (Anforderungen an die Unternehmensorganisation / Verpflichtung zur Einrichtung eines Compliance-Systems; Aufgaben und Haftung der Compliance-Verantwortlichen; Gegenstand der Compliance in Medienunternehmen)