Handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Förderung der Lesekompetenz
Autor: | Stefanie Grzesikowski |
---|---|
EAN: | 9783656197102 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.05.2012 |
Untertitel: | Max Frischs Drama 'Andorra' im kompetenzorientierten Deutschunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Andorra Drama Dramenlektüre Förderung Lesekompetenz Literaturdidaktik Max Frisch PISA Staatsexamensarbeit Texterschließung Unterrichtsvorhaben gegenstandsgerechter handlungs- und produktionsorientierter Unterricht literarische Kompetenz |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Deutsch - Fachdidaktik, Literaturdidaktik , Sprache: Deutsch, Abstract: Einer kurzen kritischen Auseinandersetzung mit dem Lesekompetenzbegriff der PISA-Studie und der Formulierung eines eigenen Begriffs der Lesekompetenz, welcher dem Gegenstand Literatur stärker gerecht wird folgt dann die Planung der Unterrichtseinheit zu Frischs 'Andorra', welche die Schüler mittels handlungs- und produktionsorientierter Vorgehensweisen zu einem gegenstandsgerechten Umgang mit dem Drama befähigen soll. Die kritische Auswertung zeigt dann die Vorzüge und auch Schwierigkeiten, welche mit einem solchen Vorgehen an einer Real- bzw. Sekundarschule verbunden sind und führt dann zu einem fundierten Fazit bezüglich der Problemstellung.