Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung
Autor: | Ines Heiser |
---|---|
EAN: | 9783732989898 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.01.2024 |
Untertitel: | Eine kritische Revision |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Cornelia Rosebrock Daniel Nix Differenzierung Gerhard Haas Günter Waldmann HPU Heiner Willenberg Individualisierung Inklusion Kaspar Spinner Lesekompetenz Leseprozesstheorie Literaturdidaktik Mediendidaktik Methoden Schule Werner Graf |
90,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In den 1990er Jahren galt handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als 'meistdiskutiertes Paradigma des Literaturunterrichts' (Kaspar H. Spinner). Während viele Unterrichtsmodelle zeigen, dass diese Methodik sich in der Praxis seitdem einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut, ist die literaturdidaktische Diskussion mit der Wende zur Kompetenzorientierung um das Jahr 2000 merklich abgeflacht. Ines Heiser entwirft erstmals einen systematischen Überblick zu den bislang verstreut vorliegenden Ansätzen der frühen Phase der Diskussion. Sie vergleicht die theoretischen Modellierungen der Anfangsjahre mit neueren literaturdidaktischen Konzeptionen und prüft, inwiefern die älteren Entwürfe anschlussfähig an aktuelle Fragestellungen und Forschungsergebnisse zum Literaturunterricht sind. Dabei legt sie einen Fokus auf literarisches Lernen, Leseforschung und Diversität.
PD Dr. Ines Heiser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg und als Studienrätin an einem Gymnasium tätig.
PD Dr. Ines Heiser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg und als Studienrätin an einem Gymnasium tätig.