Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht. Kritische Hinterfragung der Heldenfigur zur Förderung vielseitiger Perspektivenübernahme

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschulen) Offenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Konflikte, Ungerechtigkeit und Streitigkeiten begegnen Schülern alltäglich. Auch im Schulalltag und darüber hinaus beschäftigen Schüler Konflikte mit Mitschülern. Um Probleme lösen oder ihnen gar aus dem Weg gehen zu können, benötigt man einen hohen Grad an Mitmenschlichkeit im Umgang miteinander. Die Fähigkeit, ein Problem vielseitig beleuchten zu können, basiert auf der Kompetenz die Perspektive von Anderen übernehmen zu können. Darum geht es in dem vorliegenden Entwurf. Anhand der Konfrontation mit einem unerwarteten Ereignis, werden die Schüler gezwungen sich kritisch mit dem Handeln des tierischen Protagonisten auseinander zu setzen. So nehmen sie eine, ihnen in dem Buch, noch nicht präsentierte Sicht auf die Dinge ein. Diese Perspektivübernahme ermöglicht den Transfer auf die eigene Lebenswelt, in der sie bestimmt häufig bei Konflikten nicht die Sicht des Anderes berücksichtigen. In dem Buch identifizieren die Schüler sich natürlich stark mit den guten Handlungen des Vamperls. Sie entsprechen ihrem Wunsch nach einer friedvollen Welt. So auch in einem eigenen Konflikt, bei dem man nur schwer die eigene Meinung aufzugeben vermag und recht haben möchte. Die Konfrontation der Schüler mit beiden Perspektiven eines Geschehens sensibilisiert sie gegeben falls für Konflikte in ihrem Alltag.

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