Handlungsantinomien und pädagogische Professionalität im Kontext der stationären Jugendhilfe

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Verschriftlichung möchte der Verfasser zunächst einen theoretischen Überblick über die Komplexität der Professionalität der sozialen Arbeit schaffen. Es wird vor allem auf Kompetenzen und Haltungen geblickt, welche für die Kinder- und Jugendhilfe relevant ist. Die soziale Arbeit fordert nicht nur professionelles Handeln, ebenso existieren Handlungsantinomien, welche die Arbeit von Akteuren erschwert. Der Begriff einer 'Handlungsantinomie' wird in dieser Arbeit erörtert. Eines der größten Widersprüche sind 'Nähe' und 'Distanz' - Akteure müssen in ihrer Arbeit, Beziehungen zu ihren Klienten schaffen, allerdings auch eine professionelle Distanz wahren. Was so simpel klingt, stellt sich in der Praxis als komplexer dar, aus diesem Grund werden die zwei Pole 'Distanz' und 'Nähe' erläutert. Nach Beendigung des theoretischen Überblicks, fokussiert sich die diese Arbeit auf die Praxis des Verfassers. Die eigene Praxisstelle ist eine vollstationäre Kinder -und Jugendhilfeeinrichtung, welche primär Kinder und Jugendhilfe betreut, welche nach SGB VIII §35a untergebracht sind. Hinter diesem herausforderndem Klientel verbergen sich umfassende Störungsbilder. Die Kinder und Jugendlichen beschreiten ihr Leben mit einem komplexen Trauma, deshalb wird der Autor einen kleinen Überblick die Thematik des Traumas einbauen. So sind die Mitarbeiter*innen täglich dazu angehalten ihr pädagogisches Handeln zu reflektieren und ggf. neu zu justieren. In diesem Kontext entstehen Handlungsantinomien, welche durch das Team erkannt und gelöst werden müssen. Der Ausblick dieser Arbeit beschäftigt sich mit Lösungen, um sich seiner Professionalität bewusst zu werden und Handlungsantinomien zu lösen. Durch das Lesen dieser Ausarbeitung soll es Akteuren der sozialen Arbeit möglich sein, ihr Handeln in der Praxis zu reflektieren und ihnen Wissen, sowie Lösungen zu vermitteln, mit Handlungsantinomien adäquat umzugehen. Um dies zu erreichen, wird es Praxisbezüge und Fallbeispiele geben, welche auf den theoretischen Teil verweisen.