Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion

Damit Inklusion gelingen kann, braucht es förderkompetente und handlungsstarke Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch informiert sehr konkret über Handlungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten, die zu einer gelingenden inklusiven Schule beitragen. Die Buchkapitel beziehen sich dabei auf die Bereiche schulischer Arbeit, die für die Inklusion zentral sind: das Inklusionsverständnis, die Förderung auf mehreren Ebenen, datenbasierte Förderentscheidungen, inklusionsorientierter Deutschunterricht, inklusionsorientierter Mathematikunterricht, Sprachförderung, Förderung der emotionalen sozialen Entwicklung und des Verhaltens, soziale Integration, kognitive Förderung, Teamarbeit und Qualitätssicherung. Die Darstellung basiert auf dem Response to Intervention-Ansatz: ein pragmatisches und nachweislich erfolgreiches Inklusionsmodell zur Prävention von Entwicklungsstörungen und zur gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.

Dr. Bodo Hartke ist Professor für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Rostock.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Schulische Prävention im Bereich Lernen Bodo Hartke, Kirsten Diehl

16,99 €*
Download
ePUB/PDF
Förderung in der schulischen Eingangsstufe Bodo Hartke, Katja Koch, Kirsten Diehl

25,99 €*
Download
PDF
Inklusionsorientierter Deutschunterricht Kirsten Diehl, Bodo Hartke, Kathrin Mahlau

30,99 €*