Handlungsorientiert lehren und lernen
Autor: | Gudjons, Herbert |
---|---|
EAN: | 9783781520011 |
Auflage: | 008 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 168 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2014 |
Untertitel: | Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Didaktik Lehre (allgemein) - lehren Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Management / Bildungsmanagement Methodik (Unterrichtslehre) Politik / Bildung Projektunterricht Schüler - Schülerin Unterricht / Didaktik Unterricht / Projektunterricht |
14,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Tiefgreifende Wandlungen in der Aneignung von Kultur prägen das gegenwärtige Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Statt sinnlicher, primärer Erfahrungen schieben sich heute mediale "Erfahrungen aus zweiter Hand" in den Vordergrund.Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen. Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.* Kapitel 1 begründet das Konzept im Kontext neuerer Ansätze.* Kapitel 2 liefert eine didaktische Begründung, wobei moderne Kognitions- und Handlungstheorien ebenso einbezogen werden wie Ergebnisse der Hirnforschung.* Kapitel 3 entwickelt die "Hochform" handlungsorientierten Unterrichtes: Projektunterricht. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und empirische Untersuchungen vorgestellt.* Kapitel 4 zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie man handlungsorientierte Elemente in den normalen Fachunterricht integrieren kann.