Handlungsorientiert lehren und lernen

Tiefgreifende Wandlungen in der Aneignung von Kultur prägen das gegenwärtige Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Statt sinnlicher, primärer Erfahrungen schieben sich heute mediale "Erfahrungen aus zweiter Hand" in den Vordergrund.Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen. Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.* Kapitel 1 begründet das Konzept im Kontext neuerer Ansätze.* Kapitel 2 liefert eine didaktische Begründung, wobei moderne Kognitions- und Handlungstheorien ebenso einbezogen werden wie Ergebnisse der Hirnforschung.* Kapitel 3 entwickelt die "Hochform" handlungsorientierten Unterrichtes: Projektunterricht. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und empirische Untersuchungen vorgestellt.* Kapitel 4 zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie man handlungsorientierte Elemente in den normalen Fachunterricht integrieren kann.

Weitere Produkte vom selben Autor

Pädagogisches Grundwissen Gudjons, Herbert, Traub, Silke

21,90 €*
Auf meinen Spuren Gudjons, Herbert, Wagener-Gudjons, Birgit, Pieper, Marianne

19,90 €*
Frontalunterricht - neu entdeckt Gudjons, Herbert

19,90 €*
Didaktik zum Anfassen Gudjons, Herbert

14,40 €*